Challenge
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SuS "hacken" ein bestehendes Spiel

Meine SuS versuchen immer das Google Chrome-Easteregg mit den springenden Dinosaurier zu "hacken"

Eine Unterrichtseinheit zum Thema "hacken", Zielstufe 5./6. Klasse:

  • Ein kleiner virtueller Roboter erklärt den SuS, was überhaupt "hacken" ist.
  • Am Hackathon wird ein Spiel entwickelt (oder ein vorhandenes angepasst), das gehackt werden darf: je schneller die SuS das Spiel hacken desto mehr Punkte können sie erreichen.
  • Der Roboter gibt Tipps, falls die SuS nicht weiter kommen.
  • Das Spiel spielt in einer Themenwelt vom NMG (Mittelalter, Ritter, Frühblüher, Ernährung...).. (Detaillierter NMG-Lehrplan 1./2. Zyklus)

(Oben genanntes Beispiel: Unter chrome://dino kann man das Spiel mit der Leertaste starten auch ohne das WLAN zu deaktivieren :-) Dieses Video zeigt wie der JavaScript-Code angepasst werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=e2_KmLZBBgA )

06.11.2019 21:00

Hackathon finished

06.11.2019 14:00

Hackathon started

03.11.2019 21:26 ~ joberkel

Worked on documentation

03.11.2019 15:30

Team forming

miriam has joined!

Code of conduct / Verhaltensregeln: Be Kind - Be Active - Be Open